Kommunikations- problem Altersvorsorge

Webseite gegen Mietnomaden
Juni 29, 2017
Baukindergeld
Oktober 15, 2018
Show all

Kommunikations- problem Altersvorsorge

Altersvorsorge

Altersvorsorge

Eine Studie von Standardlife hat gezeigt, dass es beim Thema Altersvorsorge eine große Diskrepanz zwischen Berater und Kunden gibt. Durch einen Fragebogen wurde die Verständnislücke offensichtlich. Allerdings wird hiermit nicht das Verständnis an sich gemeint, sondern viel eher, dass Berater nicht immer wissen, was sich die Kunden wünschen.

Beispielsweise wünschen sich viele Kunden, dass die Informationen transparent verfügbar sind. Sie wünschen sich, die Möglichkeit zu haben, ihre Altersvorsorge jederzeit zu überprüfen und einzusehen. Vermittler und Berater haben diesen Aspekt als eher unwichtig für den Kunden eingestuft.

Aber auch die Produktrecherche und -auswahl stellt für die Kunden ein sehr wichtiger Aspekt dar. Denn diese möchten wissen, wie viel Aufwand es war. Das sollten Berater in Zukunft transparenter machen.

Der Aufbau des Fragebogens und das Ergebnis

Nun wollen wir etwas genauer in die Studie eintauchen. Bei der Frage, welche Merkmale der Altersvorsorge den Kunden am wichtigsten sind. Am wichtigsten ist für die meisten Kunden ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis sowie die Zuverlässigkeit der Altersvorsorge. Finanzberater unterschätzen diesen Aspekt zunehmend. Diese denken, dass eine persönliche Beratung doch deutlich wichtiger ist.

Es wurde gefragt, welche Aspekte dem Kunden bei der Altersvorsorgeberatung besonders wichtig sind. Berater. Kunden wünschen sich am meisten, dass alle Informationen zur Altersvorsorge jederzeit zur Verfügung stehen.

Eine weitere Frage war, was den Kunden während der Vertragslaufzeit wichtig ist. Hier herrscht eine eher geringere Diskrepanz. Berater denken, dass eine kontinuierliche Betreuung wichtig ist, aber dem ist nicht so. Allerdings denken beide Parteien, dass regelmäßige Updates zur Altersvorsorge wichtig sind.

Überblick über die Wünsche des Kunden

Zusammengefasst ist dem Kunden die Zuverlässigkeit wichtig, aber ebenso spielt auch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis eine entscheidende Rolle. Ferner sollten Informationen transparent und jederzeit verfügbar sein. Eine persönliche Beratung ist den Kunden eher weniger wichtig. Allerdings hätten Kunden gerne weitere Informationen zu besseren Anlagemöglichkeiten sowie zur Thematik der staatlichen Förderung und zur Besteuerung.

FinanzDienst v.f.i. CONSULT hat 4,91 von 5 Sternen | 113 Bewertungen auf ProvenExpert.com