Lebensversicherer in der Krise?

Niedrige Zinsen?
August 31, 2015
Neue Inhalte!
November 12, 2015

Was bedeutet die Niedrigzinsphase für meine Lebensversicherung?

Laut eines Berichtes des Focus hat die Niedrigzinsphase den deutschen Sparer seit 2008  rund 300 Milliarden Euro gekostet. Weiter spricht der Artikel davon, dass es wichtiger geworden sei sich bei der Policenwahl nicht nur um das konkrete Produkt Gedanken zu machen, sondern auch um das Versicherungsunternehmen bei dem man abschließt. Das entspricht auch unserer Meinung, denn  nach genauerer Marktbetrachtung stellt man fest, dass nicht alle Versicherer gleich gut mit der Niedrigzinsphase zurechtkommen:

–       Höherverzinste Anleihen müssen kurzfristig verkauft werden

–       Rückstellungen werden aufgebraucht

–       Beitragsrenditen liegen unter der Garantieverzinsung (Rechnungszins)

–       Garantieprodukte werden komplett vom Markt genommen

Besonders deutsche Versicherungsunternehmen investieren bevorzugt in Staatsanleihen, welche derzeit sehr geringe Zinsen abwerfen und dementsprechend unter dem Garantiezinsniveau der bereits früher abgeschlossenen Verträge liegen. Somit wird es schwierig für diese Versicherer ihren Garantiezins zu halten. Nach §89VAG dürfen deutsche Versicherungsunternehmen nach festgelegten Verfahren Gewinne und Leistungen der Kunden zur Befriedigung offener Forderungen verwenden. Die Pflicht zur Beitragszahlung bleibt für den Kunden allerdings unberührt.

Ausländische Versicherer gewinnen somit zunehmend an Attraktivität: Die Renditechancen sind meistens durch größere Aktienanteile höher und es können andere und höhere garantierte Verzinsungen angeboten werden. Die deutsche Finanzdienstleistungsaufsicht findet hierbei dennoch Beachtung.

Der von uns als „Enteignungsparagraph“ betitelte Absatz des Versicherungsaufsichtsgesetzes findet bei ausländischen Versicherungsunternehmen übrigens keine Anwendung.

Nun stellt sich die Frage, bei welcher Versicherung141 sollte man abschließen? Oder, ist meine Lebensversicherung beim richtigen Anbieter?

Kommen Sie auf uns zu. Unsere Berater in Ihrer Nähe sind mit dem Thema bestens vertraut und gerne bereit eine Antwort zu bieten.

Zu allen Beiträgen

FinanzDienst v.f.i. CONSULT hat 4,91 von 5 Sterne | 101 Bewertungen auf ProvenExpert.com